→︎ Röhren Datenblätter
→︎ Röhrentypen
→︎ Typ des Systems
→︎ Sockeltypen
→︎ Hersteller

Beschreibung der Röhre: ELL80 - Inventarnummer: #07673

Name → ELL80
Klicken Sie auf den Namen der Röhre für weitere Bilder
Vergleichsname
Heizspannung (Volt) 6,3
Heizstrom (Ampère) 0,55
Typ der Heizung Indirekt
Röhren mit Sockel → Noval, 9pol.
Weitere Bilder und Informationen zu: → Sockel Noval, 9pol.
Informationen zum
Röhrentyp

Die doppelte NF Leistungspentode ELL80 wurde hauptsächlich für den Betrieb als Gegentaktverstärker konzipiert, da sich zwei identische Leistungspentoden im selben Kolben befinden. Das Konzept ist jedoch nicht richtig aufgegangen, da die Verlustleistung der beiden Systeme bei Volllast so hoch war, das es zu thermischen Problemen gekommen ist. Die Röhre konnte damit in der Praxis nur mit verminderter Leistung betrieben werden.

Es wurde zusätzlich noch eine weitere Variante dieser Röhre entwickelt, die → ECLL800, sie hatte zusätzlich noch eine Phasenumkehrtriode mit im Kolben.

Eine Anmerkung:
In einem Internetforum wurde diskutiert, ob die → ELL80 / → ECLL800 eine Fehlkonstruktion ist oder nicht - Meiner Meinung nach ist die Antwort "Ja".

Wieso? Die → ELL80 / → ECLL800 wurde mit dem Ziel entwickelt, einen Gegentaktverstärker auf kleinem Raum zu realisieren. Wenn aber aufgrund der Abwärme die spezifizierte Leistung der Röhre nur zu 70% ausgeschöpft werden kann, kann man sehr wohl von einer Fehlkonstruktion sprechen.

Da hilft dann auch keine Gegenargumentation, das die Röhre bei ausreichender Luftkonvektion problemlos funktioniert - Das "Klassenziel" (Also geringer Platzbedarf) wurde nicht erreicht.

Anmerkung zur
Röhre


Aufgedruckter Hersteller /
Wiederverkäufer
→ Telefunken
Herstellergruppe → Telefunken (Alle Varianten)
Laufende Kennnummer 534
Seriennummer 70049
Ätzcode / Produktionscode C40 D4H5
Letzte Änderung 07.05.2015 17:51:01

Beschreibung der Röhrensysteme für die Röhre: ELL80

System 1 System 2 System 3 System 4 System 5
Kathode 7 7
Gitter 1 2 6
Gitter 2 1 9
Gitter 3 7 7
Gitter 4
Gitter 5
Gitter 6
Gitter 7
Anode 1 3 8
Anode 2
Leuchtschirm
Heizung 4, 5 4, 5
Abschirmung 7 7
Anmerkung
Funktion → Endpentode → Endpentode

Hinweis: Beachten Sie bitte das bei der Benennung und Zählreihenfolge der Stifte, in der Literatur oder Datenblätter, je nach Hersteller teilweise unterschiedliche Angaben gemacht werden.


Sockelbild der Röhre: ELL80 - Bildquelle: Telefunken Datenblatt

Sockel der Röhre: ELL80 Bildquelle: Telefunken Datenblatt
Bildquelle: Telefunken Datenblatt

Datenblätter zur Röhre: ELL80

Hinweis: Alle Datenblätter (PDF-Dateien) die nicht von mir selbst eingescannt wurden, stammen aus öffentlichen, nichtkommerziellen Quellen. Sollte ein Problem existieren bitte ich um direkte Rücksprache Probleme mit einem Datenblatt klären

Bilder zur Röhre: ELL80

/Museum/Auto/Roehren/07/07673/Roehre_ELL80_(hash)7673_Bild_1.jpg


/Museum/Auto/Roehren/07/07673/Roehre_ELL80_(hash)7673_Bild_2.jpg



Das Röhrenmuseum per Mail kommentieren oder korrigieren

Kein Verkauf von Röhren / No sale of tubes / Les tubes électroniques exposés ne sont pas à vendre
Erstellt durch: PaSo's MuseumsWelt - V3.06.04 Edition #Neuland / Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
Freigegebene Datensätze: Stand vom 19.02.2020 09:19